Geschichte des Trägers

long story short ...

“Drefugio”, ehemals „Auguszt & Jetter – GmbH“, wurde im Sommer 2002 als freier privater Jugendhilfeträger in Dresden gegründet.

Der Träger bediente zunächst vornehmlich den Bereich der ambulanten Hilfen zur Erziehung. Neben der Arbeit in den „klassischen“ ambulanten Hilfesettings war die “Auguszt & Jetter – GmbH” bereits in der frühen Phase maßgeblich an der Etablierung der Aufsuchenden Familientherapie – „AFT“ beteiligt. Im Zuge dessen entwickelte sich der Träger schnell zu einem geschätzten Ansprechpartner und Leistungserbringer für ambulante Hilfen, der mit viel Innovationstrieb und systemischen Fallverständnis arbeitete.

In den darauffolgenden Jahren entstanden, neben den etablierten ambulanten Hilfeangeboten, die vollstationäre „heilpädagogische Geschwisterwohngruppe“ und die stationäre Wohngruppe für essgestörte junge Frauen und Mädchen „WG-Carla“. Die „WG-Carla“ war und ist als Jugendhilfeangebot in ihrer Struktur und Arbeitsweise in Sachsen einzigartig. Mit viel Herzblut und Knowhow gelang es, dem wachsenden Phänomen der Essstörungen im Jugendalter mit einem fachlich fundierten Konzept zu begegnen.

Der Träger entwickelte sich zunehmend weiter und engagierte sich verantwortungsvoll bei Entwicklung und Gestaltung der Jugendhilfelandschaft in Dresden. Das gesamte Team hatte mit Beharrlichkeit, Expertise, Idealismus und Leidenschaft einen Träger etabliert, der es sich zum Ziel gesetzt hatte, hohe fachliche Qualitätsstandards mit effizienten Arbeitsabläufen zu vereinen.

Aus privaten Gründen kam es im Jahr 2015 zu einem vollständigen Austausch der Geschäftsführung. Dieser Wechsel brachte eine Vielzahl an zusätzlichen Herausforderungen mit sich. Im Zuge des Umbruchs gelang es allen Beteiligten mit viel Engagement, Erfahrung und Kraft den Balanceakt, zwischen Erhalt gewachsener Strukturen und Werthaltungen und der Einführung neuer Impulse und Veränderungen, zu bewältigen. Der überwiegende Anteil der Fachkräfte und Netzwerkpartner konnte beim Träger erhalten sowie alle Leistungen und Angebote des Trägers vollständig weitergeführt werden. Seither arbeitet die Geschäftsführung mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein daran, den Klienten und Klientinnen, den Auftraggebern und Kostenträgern und nicht zuletzt den beschäftigten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ein verlässliches Gegenüber zu sein.

Seit 2015 hat sich natürlich viel getan, so dass Angebote weiterentwickelt, ausgereifte Leistungen weitergeführt und neue Konzepte umgesetzt wurden und werden.

2018 war es dann letztendlich soweit, den letzten konsequenten Schritt zu gehen, so dass mit großem Einsatz die „Auguszt & Jetter – Gesellschaft für innovative Sozialarbeit mbH“ letztendlich umbenannt werden konnte.
Seit 01.05.2018 steht nun „drefugio – Kinder- und Jugendhilfe Dresden GmbH“ als Überschrift für die Fachlichkeit und das Engagement des Trägers.

Davon können Sie sich gern auf der Internetseite überzeugen. Für weitere Informationen können Sie gern direkt mit uns in Kontakt treten.

Über Feedback jeglicher Art sind wir selbstverständlich sehr dankbar.

Hier erfahren Sie noch mehr über uns