Familienklassenzimmer

Familien­klassenzimmer

Unser Familienklassenzimmer findet direkt in der Schule unter Einbeziehung der Eltern statt.

Unser Familienklassenzimmer (nach § 29 SGB VIII) richtet sich insbesondere an Grundschulkinder und deren Familien, die Schwierigkeiten haben mit:

  • Arbeitsstrukturen und Regeln im Schulalltag
  • auffälligem Verhalten (z.B. in Regel- und Grenzverletzungen)
  • Aggressivität gegenüber Lehrenden oder Mitschülerinnen und Mitschülern
  • Verweigerung von Arbeitsaufträgen oder gravierendes Stören des Arbeits- und Unterrichtsablaufs
  • geringer familiärer Unterstützung
  • sozialer Isolation in -und außerhalb des Schulalltages
  • Gefährdung der weiteren schulischen Entwicklung
  • drohender Suspendierung oder Schulwechsel

Es finden wöchentlich mehrstündige Einheiten in der Schule statt, die sich meist über ein Schulhalbjahr erstrecken. Belgeitet durch zwei Therapeuten/innen und die anwesende Lehrkraft, lernen, erfahren und spiegeln die Eltern und deren Kinder gemeinsam die Anforderungen und Hürden im Schulalltag. In der Hilfeform wird es Familien „hautnah“ ermöglicht, ein klareres Bild von Schule und dem Entwicklungsstand ihres Kindes zu erhalten und dass Verhalten der Kinder sowie die Herausforderungen an die Lehrkräfte direkt im Kontext einzuschätzen.

Konkrete Wirkungen des Familienklassenzimmers sind:

  • die Verbesserung der Eltern-Kind-Beziehung
  • die Schaffung lösungsorientierter Kommunikation
  • starke Vernetzung zwischen Schule und Eltern, ein verbessertes Verständnis „füreinander“
  • die Erweiterung der Wahrnehmung und der Handlungsmöglichkeiten aller Beteiligten
  • Aufbau von Selbsthilfepotentialen in den Familiensystemen

Im Verlauf der Hilfe sollen Eltern ihrer Erziehungs- und Sozialisationsfunktionen wieder gerechter werden und Kinder wieder günstige Erfahrungen im Schulalltag machen. Zentrales Ziel ist der Verbleib der betroffenen Kinder in ihrem aktuellen Klassenverband, der bisher besuchten Schulform und dem sozialen Umfeld. Auch der möglichst konfliktarme und gut organisierte Wechsel hin zu einer passenderen Schulform kann als Ziel in Frage kommen. Nicht zuletzt kann es zu Vermeidung weiterführender HzE kommen, da der „Konfliktherd“ Schule eine gezielte Entschärfung für die Familie erfährt.

Schul- und Sozialprojekte