drefugio gUG

Schul- und Sozialprojekte

Wirksamkeit an den Schnittstellen von Jugendhilfe, Gesellschaft und Bildung.

Wir möchten unseren Beitrag an gesellschaftlicher Weiterentwicklung leisten.
Zentrales Augenmerk liegt für uns auf der Verknüpfung der eigentlich nicht trennbaren Lebenswelten von Jugendhilfe, Schule und Familie. Hierzu erarbeiten wir mit viel Herz und Expertise neue Konzepte und versuchen diese mit verschiedenen Kooperationspartnern zu realisieren.

Aktuell engagieren wir uns bereits in Grundschulen mit dem Projekt “Familienklassenzimmer”.
Die über mehrere Jahre evaluierte hohe Wirksamkeit im Modellprojekt sowie die Nachhaltigkeit, die der Methode “Mehrfamilienarbeit” innewohnt, zeigen wie wichtig es ist, im Bereich Bildung und Jugendhilfe alte Vorstellungen zu hinterfragen, neue Ideen zuzulassen und strukturelle Grenzen zu überwinden.

Im Sinne dieser Grundgedanken werden wir zukünftig Konzepte erstellen und gegebenenfalls Leistungen anbieten, um letztendlich unseren “Jüngsten” noch bessere Entwicklungschancen zu ermöglichen.

 

Schul- und Sozialprojekte